flint – Eine Marke mit Geschichte

flint ist eine bewährte Traditionsmarke, welche es schon seit über 30 Jahren gibt. Geschaffen wurde die Marke im Haus des bekannten Togal-Werks, welches seinen Firmensitz im Herzen Münchens hatte und vor allem durch die gleichnamige Marke „Togal“ in den Apotheken bekannt wurde. Das 1914 als „Kontor Pharmacia“ gegründete Unternehmen befasste sich zuerst mit Arzneimitteln und genügte so von Anfang an einem sehr hohen Qualitätsanspruch. Neben der umfangreichen Arzneimittelpalette von Schmerzmitteln unter der Marke Togal befanden sich neben den Schmerzmitteln unter der Marke Togal auch Vitamine und Mineralstoffe unter der Marke TOGASAN sowie die freiverkäuflichen pflanzlichen Arzneimittel unter der Marke REGIVITAL im Sortiment. 1920 wurden die Togal Tabletten bereits in über 30 Länder ausgeliefert. Im Jahr 1938 kam die beliebte Fußpflege-Serie efasit hinzu, die hauptsächlich Produkte zur Pflege der beanspruchten Füße beinhaltet.
1989 entschied sich das Togal-Werk dazu, die Geschäftsfelder in Richtung Wundversorgung zu erweitern. Mit dem Sprühverband positionierte man sich unter der neuen Marke flint klar als DER praktische Helfer bei Verletzungen im Haushalt, bei der Arbeit, Sport & Spiel, Outdoor sowie auf Reisen. Damals noch als Arzneimittel registriert, eroberte flint den Markt. 1995 wurde das Produkt mit Inkrafttreten des Medizinprodukte-gesetztes zu einem Medizinprodukt umgemeldet. Nach einigen wenigen Rezepturanpassungen und einer Überarbeitung des Markenauftritts sowie einer neuen Namensgebung – flint MED Sprühpflaster – stieg flint 2013 zur Nummer 2 im Sprühpflastermarkt auf. Diese Position hat der Sprühverband weiterhin inne – Wachstum steigend.

flint Werbemotiv alt
flint Historie

Ebenfalls in 2013 entschied man sich außerdem, das Markenportfolio um ein weiteres Produkt zu erweitern: Der flint MED Sofort-Hilfe-Stick für Insektenstiche und sonstige kleine Hautreizungen war geboren. 2019 wurde die Marke flint schließlich zusammen mit den Marken Togal und efasit von der Kyberg Unternehmensgruppe übernommen und erhielt ihren heute sichtbaren, neuen Anstrich, der sich durch das Markenlogo und die Produkte hindurchzieht. Was weiterhin unverändert bleibt, ist der Kern der Qualitätsmarke aus Deutschland: flint – Der praktische Sofort-Helfer bei oberflächlichen Wunden und Hautverletzungen.

Das Produktportfolio

Seit 1989 ist das stärkste der flint Produkte der flint Med Sprühverband. Das auf Arzneimittelniveau entwickelte Sprühpflaster bildet heute eine solide Nr. 2 im Sprühpflastermarkt und hilft sofort bei oberflächlichen Wunden und Verletzungen, wie Schürf- oder Schnittwunden. Nach einigen geringfügigen Rezepturoptimierungen ist das Sprühpflaster nun nicht mehr aus Apotheke und Drogerie wegzudenken. Es besticht durch seine Qualität und ist transparent, wasserfest und trotzdem atmungsaktiv. Das enthaltene Rizinusöl macht das Sprühpflaster elastisch, wodurch es auch an schwierigen Hautpartien, wie Fingern oder viel bewegten Gelenkstellen sehr gut haftet. Seit Ende 2021 ist das Sprühpflaster im neuen Design erhältlich.

Die Nummer 2 unter der Marke flint ist der flint Med Mückenstick. Früher bekannt als flint Protect Sofort-Hilfe-Stick vermittelt das Produkt Linderung bei Insektenstichen oder -bissen sowie bei Kontakt mit Brennnesseln oder Feuerquallen. Die Basis des Produktes bilden die abgestimmten pflanzlichen Inhaltsstoffe Spitzwegerich, Kamille, Schafgarbe und Gänseblümchen. Der Stick beruhigt und kühlt die Haut sofort und hilft so, den Juckreiz zu verringern. Das Produkt kann mithilfe des Applikatorstifts problemlos zielgenau auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Durch die handliche Größe ist er in jeder Tasche unterzubringen und somit im Fall des Falles stets dabei. Der flint Med Mückenstick zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er sogar für sensible Haut geeignet ist und so auch problemlos bei Kindern ab 1 Jahr angewendet werden kann. 

2023 wurde das neueste Produkt aus dem Hause flint eingeführt. Mit dem flint Med Narbengel erweiterte die Marke ihre Kompetenz im Bereich der Narben. Es ist ein transparentes Silikon-Gel, speziell entwickelt zur Pflege von Narben und zur Unterstützung der Hautregeneration. Die Tube des Narbengels ist vorne mit einem Massagekopf ausgestattet womit sich das Gel direkt auf die Narbe einmassieren lässt. Durch das enthaltene Panthenol wird der Feuchtigkeitsverlust verringert und die natürliche Regeneration der Haut unterstützt. In Kombination mit der Massage wird so die vernarbte Haut wieder glatt und geschmeidig. Das Produkt ist auch für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Neben den genannten Produkten arbeitet der jetzige Markeninhaber Kyberg unablässig an weiteren Produkten, die das Sortiment von flint sinnvoll ergänzen werden. Mit stetigen Innovationen bleibt flint der moderne Soforthelfer in jeder Alltagssituation. Seien Sie gespannt auf weitere Neuprodukte und besuchen Sie gerne unsere Ratgeberseiten. Hier erfahren Sie alles über Wunden und Mückenstiche sowie deren geeignete Behandlung.

flint Med Narbengel Faltschachtel front
flint Med Narbengel Tube stehend
Gebäude Kyberg Pharma

flint & Kyberg –
Spezialisten unter einem Dach

Die Kyberg Pharma wurde 1969 vom Apotheker Dr. Herbert Lix in München gegründet. Heute leiten die Brüder Thomas und Stephan Lix das Familienunternehmen in der 2. Generation. Die Geschäftstätigkeiten der Kyberg Group, zu welcher die Kyberg Pharma gehört, sind im Pharma-Bereich zuhause und beziehen sich neben den Eigenmarken auf Handelsaktivitäten und Logistikservices für den Gesundheitsmarkt. 

Logo Kyberg Pharma
Logo Kyberg Vital
Logo Kyberg Medical
Logo Pharmacare

Neben den etablierten Tätigkeiten im Markt, waren die Marken der ehemaligen Togal-Werk AG den Brüdern schon immer eine persönliche Herzensangelegenheit. Mit der Übernahme von flint, Togal und efasit gelang es Kyberg, die Reihe der Eigenmarken auszuweiten und so das angehäufte Spezialwissen im Gesundheitsmarkt einzubringen, um die Marke flint weiter auszubauen.

Logo Togal seit 1914
efasit Logo seit 1938
Logo flint Med

flint – Mit Herz dabei

Eines unserer größten Anliegen bei flint ist es, die Marke und die Produkte stetig zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie uns daher gerne, wenn Sie Fragen zum Produkt haben oder wenn Nebenwirkungen, wie z. B. Hautreaktionen, auftreten. Wir werden selbstverständlich versuchen Ihre Frage schnellstmöglich zu beantworten. Jede Information von Ihnen kann uns dabei helfen, mit Engagement besser zu werden.

Kyberg Kundenservice